Aktuelles

Ein Baustein unseres Umfeld-Managements am Standort Viktoriastraße geht an den Start!

Krisenhilfe Bochum Mitarbeitende haben die Laufschuhe geschnürt

Krisenhilfe hat erstmalig am AOK Firmenlauf 2024 teilgenommen. „Laufen für ein gutes Betriebsklima“ hieß das Motto. Das ist voll und ganz aufgegangen. Gelaufen wurde am 27.06.2024 mit 3000 anderen Läufer:innen die rund 5,5 km lange Strecke entlang des Kemnader Sees. Allen Teilnehmenden hat es sichtlich Spaß gemacht.
Herzlichen Glückwunsch!

Ein Baustein unseres Umfeld-Managements am Standort Viktoriastraße geht an den Start!

Ein Baustein unseres Umfeld-Managements am Standort Viktoriastraße geht an den Start! online loans

Die Niedrigschwelligen Angebote des Vereins Krisenhilfe Bochum, verortet im Herzen des Bermudadreiecks, starteten mithilfe einer Spende am 15.05.2024 ein neues Angebot:

Ein Besucher unseres Aufenthalt-Cafés ausgestattet mit einem Müllpicker und einem Eimer, säubert einmal pro Woche die nahe Umgebung der Viktoriastraße –Musikforum, Parkplatz Lidl und U-Bahn Haltestelle Bermudadreieck- von herumliegenden Konsumutensilien. Es werden u.a. Spritzen, Nadeln, Pfeifen und Alufolie mit der geraucht werden kann, aufgesammelt und beseitigt. Der aufgehobene Konsummüll wird von den Mitarbeitenden der Krisenhilfe ordnungsgemäß entsorgt.

Die Spende ermöglicht es u.a., dass unser Klient für die geleistete Arbeit entschädigt werden kann.

Wir freuen uns, einen Beitrag zur Sauberkeit unseres direkten Umfeldes zu leisten!

Erfolgreiche FITKIDS-Rezertifizierung mit Sandra Groß am 08.05.24

Erfolgreiche FITKIDS-Rezertifizierung mit Sandra Groß am 08.05.24 online loans

Als Krisenhilfe e.V. Bochum möchten wir uns hiermit bei Sandra Groß für die fachliche, konstruktive und zugleich herzliche Begleitung über alle die Jahre bedanken. Im Jahr 2013 haben wir uns mit Hilfe von euch im Rahmen des Standort-Coachings auf den Weg gemacht, ein Fitkids-Standort zu werden. Die Expertise, Ratschläge und Unterstützung der FITKIDS-Fachkräfte waren auf dieser Reise von unschätzbaren Wert. Der letzte zu feiernde Meilenstein für uns war Anfang Mai: die erfolgreiche Rezertifizierung als FITKIDS-Standort. Diese Veranstaltung hat uns nochmal die Gelegenheit dazu gegeben, die vergangenen Erfolge Revue passieren zu lassen und gemeinsam die zukünftigen Bausteine unserer Arbeit in den Blick zu nehmen.

Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen

Motivierende Kurzintervention bei konsumierenden Jugendlichen

Liebe Interessierte,

die Fachstelle für Suchtvorbeugung freut sich, Sie zur MOVE-Fortbildung im April 2024 einzuladen.

MOVE ist eine Fortbildung für Mitarbeitende der Jugendhilfe, Schulsozialarbeiter:innen und Lehrer:innen, die vor der Frage stehen, wie sie bei einem möglicherweise riskanten Konsumverhalten von legalen oder illegalen Substanzen angemessen handeln können. Hier bietet die dreitägige Fortbildung einen hilfreichen und entlastenden Ansatz, mit dem Ziel, die Änderungsmotivation von Jugendlichen zu fördern sowie den Veränderungsprozess zu begleiten und zu stützen.

MOVE vermittelt Grundhaltung, Basiswissen und Basisfertigkeiten der motivierenden Kurzintervention. Die Fortbildung wird flankiert von Hintergrundwissen zu Suchtentwicklung und rechtlichen Aspekten, Aufweisen weiterführender Hilfen und nutzt als strukturgebenden roten Faden das Modell der Verhaltensänderung nach Prochaska, DiClemete u.a.

Anhand konkreter Gesprächssituationen werden die Interventionen und Strategien vorgestellt und praxisnah trainiert.

Ort: inechtzeit – Fachstelle für Suchtvorbeugung, Katharinastr. 5 – 7, 44793 Bochum

Termin: 09., 10. Und 16. April 2024, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr

Kosten: 140,-€ incl. Material, Zertifikat und Getränken

Anmeldung bitte über diesen Link bis zum 15. März 2024: https://www.move-seminare.de/Jugendliche/Anmeldung/5759

Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung.

Weiter Informationen zu MOVE finden Sie unter:

https://www.move-seminare.de/

Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch an uns wenden unter 0234.2399409.

Die E-Mail kann gerne an interessierte Kolleg:innen weitergeleitet werden.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Herzliche Grüße

Ellen Buchholz

Methodenkoffer

„What`s on? Einfach mal abschalten“

der Methodenkoffer „What`s on? Einfach mal abschalten“ zur Prävention exzessiver Mediennutzung bei jungen Menschen wurde im Rahmen der Landeskampagne „Sucht hat immer eine Geschichte“ entwickelt.

Er eignet sich insbesondere für den Einsatz an Schulen und in Jugendeinrichtungen. Inhaltlich bietet der Koffer eine kompakte, in der Praxis erprobte Sammlung interaktiver Methoden, die es pädagogischen Fachkräften ermöglichen, das Thema exzessive Mediennutzung im Unterricht und in der Jugendarbeit spannend und wirkungsvoll zu behandeln.

Die Teilnehmer*innen der Methodenschulungen können sich den Methodenkoffer kostenlos bei uns ausleihen.

am 19.03.2024 um 10:00 Uhr bis ca. 12:30 Uhr

bei inechtzeit – Fachstelle für Suchtvorbeugung, Katharinastr. 5 – 7, 44793 Bochum.

Anmeldung bitte per E-Mail bis zum 05.03.2024 an: buchholz@inechtzeit.net

Bei Rückfragen können Sie sich telefonisch an uns wenden unter 0234.2399409.

Wir freuen uns auf Ihre Anmeldung!

Mit besten Grüßen

Ellen Buchholz

6. Online-Lesereise Sucht hat immer eine Geschichte – wir erzählen mehr davon.

6. Online-Lesereise „Sucht hat immer eine Geschichte – wir erzählen mehr davon

Ab dem 19. Oktober 2023 kommen wir wieder digital zusammen und hören drei unterschiedlichen Lebensgeschichten
zu. Diese Lesereise widmen wir den Themen Depression, Alkohol und Cannabis. Sie betreffen unsere Gesellschaft und doch werden sie immer noch tabuisiert und viel zu schnell abgetan. Mit der 6. Online-Lesereise möchten wir hinschauen und Verständnis für Umweltfaktoren schaffen, die eine Depression begünstigen, das Leben von Pflegeeltern beeinflussen oder das Entrinnen aus der Sucht erschweren. Jede Lesereise ist durch ihre Themen, Autor:innen und das Publikum einzigartig. Kommen Sie mit den jeweiligen Autor:innen ins Gespräch und stellen Sie ihnen direkt Ihre Fragen. Digital. Kostenlos.
Den Flyer können Sie finden Sie hier.

Video „Vernetzte Suchthilfe Jugend“

Video „Vernetzte Suchthilfe Jugend“

Dieses Erklärvideo ist unter Beteiligung der Mitarbeitenden der Beratungsstelle inechtzeit im Rahmen von Aktionsplan gegen Sucht NRW in Kooperation mit anderen Suchtberatungsstellen und Kinder  – und Jugendpsychiatrien entwickelt worden.

Unter dem Projektnamen „Vernetzte Suchthilfe Jugend“ wurde sich zur Aufgabe gemacht, drogenkonsumierenden Jugendlichen einen verbesserten Zugang zum Suchthilfe System zu schaffen.

Drogentotengedenktag, 21.07.23

Drogentotengedenktag, 21.07.23

Als Kooperationsveranstaltung zwischen der Aidshilfe Bochum und der Krisenhilfe e.V. Bochum fand die diesjährige Veranstaltung zum Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen im Kontaktcafé der Krisenhilfe auf der Viktoriastr. 67 statt. Nach zwei kurzen Einleitungsreden eröffnete Pastor Henri Krohn in Begleitung seiner Gitarre den Gottesdienst mit den ca. 40 teilnehmenden Gästen. Im Anschluss gab es ein Brötchen- und Kuchenbüffet und Zeit für gegenseitigen Trost und Austausch. Zudem konnten unsere Gäste „Trauersteine“ mit tröstenden Worten oder den Namen der verstorbenen Menschen beschriften.