Bericht vom Gedenktag – 21.07.2022

01.08.2022

Bericht Gedenktag 21.07.2022

Jedes Jahr, seit nunmehr 25 Jahren, wird am 21.07. der Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen begangen. Auch die Krisenhilfe e.V. Bochum hat sich mit einer Veranstaltung an dem Gedenktag beteiligt. Nachdem coronabedingt das Zusammenkommen in den letzten beiden Jahren auf dem Hof des Standorts Katharinastraße stattgefunden hat, haben sich in diesem Jahr Angehörige, Betroffene und Mitarbeiter:innen der Krisenhilfe in der Hauptstelle Viktoriastraße versammelt, um den Toten zu gedenken. Silvia Wilske, fachliche Leitung der Krisenhilfe, hat die einleitenden Worte an die Besucher:innen gerichtet. Pastor Henri Krohn von der Gemeinde der Lutherkirche am Stadtpark, hat unter Einbezug seiner Gitarre, eine berührende und schöne Andacht gehalten. Fürbitten rundeten die Andacht ab.

Der Leiter des Niedrigschwelligen Bereichs der Krisenhilfe, Jonas Muß, erinnerte in seiner Rede an das Motto „Gemeinsam für mehr Menschenwürde und Akzeptanz“: Menschen, die Drogen gebrauchen sind ebenso ein Teil unserer Gesellschaft. Jede und jeder von Ihnen hat ein Recht darauf, als Mensch mit individuellen Bedürfnissen und Wünschen wahrgenommen und akzeptiert zu werden.  Er hat auch zu der diesjährigen Aktion eingeladen, an der sich intensiv die Besucher:innen der Krisenhilfe, Angehörige und Mitarbeiter:innen der Krisenhilfe beteiligt haben: In Erinnerung an die Menschen, die uns verlassen haben, konnten Gedenksteine gestaltet werden. Hierbei sind einzigartige Wünsche, Gedanken, Bilder und Erinnerungen festgehalten worden, die im Schaufenster auf der Viktoriastraße betrachtet werden können.

Der diesjährige Gedenktag für verstorbene Drogengebraucher:innen ist von Pia Hoffman (Methadonambulanz), Jonas Muß (niedrigschwelliger Bereich) und Nadine Bröcheler (inechtzeit) in Kooperation mit Anja Wolff von der Aidshilfe Bochum, die sich Jahr für Jahr engagiert, vorbereitet und organisiert worden. Vielen Dank auch an die Mitarbeiter:innen des Cafés für die tatkräftige Unterstützung.

Durch eine großzügige Spende über die Aidshilfe Bochum war es möglich den Tag mit Blumen, einer Aktion und Brötchen angemessen gestalten zu können. Hierfür möchten wir uns ebenfalls herzlich bedanken.